Ah Endlich Digitales 3D Kino in Freiburg

Als Leser der Zeitschrift ct bin ich selbstverständlich immer auf dem aktuellen Stand der Computer und Medientechnik.

Eines der letzten Hoffnungsträger der Kinos ist nun der Einsatz von Digitalprojektoren und ganz aktuell der Zusatz als 3D Kino in Digitalprojektion.

Der wichtigste Aspekt der Digitalproduktion ist das fehlen des “Zitterns”, welches entsteht, wenn ein anologer Film an der Linse vorbeigeleitet wird und die Klappen dann rasend schnell auf und zu klappen müssen. Bei Analoger 3D Technik muß dabei gewährleistet sein, dass Beide Klappen auch gleichzeitig sich bewegen, da die Augen sonst zu schnell ermüden. Deshalb hatte sich wohl nie die 3D Technik in den Kinos etabliert, und blieb nur ein Highlight in Vergnügungsparks mit zusätzlichen Effekten (Wasser / Kälte / bewegende Sitze) (4D).

Ich besitze zwar noch kein großer Flachbildfernseher, aber wenn ich mir am Computermonitor ab und zu die HD Filme auf Vimeo anschaue, dann vergeht mir die Lust am Analogen Kino. Man wird sehr schnell verwöhnt.

Doch nun zurück zum ersten 3D Kino in Freiburg mit Digitalprojektion…
Am Anfang der Vorstellung gab es eine Anmoderation. Sozusagen eine Erklärung, warum der Eintritt 2 Euro mehr kostet, und warum man noch die Brille kaufen muß…
Also Ansi Lumen liegt bei 160.000 … Da kann sich mein Beamer für Präsentationen mit 2000 Ansi Lumen verkriechen… Dann noch die teure Silberleinwand, damit das polarisierte Licht auch in der richtigen Ausrichtung zurückreflektiert wird… Und ganz wichtig die doppelte Frequenz also 2 x 24 Bilder / Sekunde jeweils abwechselnd für jedes Auge… Aha…

So und wie wars?

Schon ein tolles Gefühl den Intro Text in verschiedenen Ebenen zu bestaunen… Der Film an sich war bei ruhigen Kamerafahrten grandios… Perfekte, wackelfreie, räumliche Bilder.

… aber schnelle Bewegungen, schnelle Schwenks, Objekte die durchs Bild rasen… hmm die sind auf einmal so unscharf und für mich fängt die Sache an zu flimmern… Komisch da hatte doch die Fernsehindustrie die Idee mit dem 200Hz Bildwiederholfrequenz um genau solche Probleme zu eliminieren und was macht das Kino? Bleibt bei 24 Hz pro Auge. Na toll.

Ab 2010 soll ein 3D Standard für BluRay verabschiedet werden. Mittlerweile gibt es schon Fernseher / Monitore mit 3D Bild ohne Spezialbrille…

Bleibt abzuwarten, in wie weit sich dieser Vorsprung monetarisieren lässt…

… Abgesehen davon kann man eines zuhause nicht so einfach ersetzen… Die Atmosphäre…