Blog Artikel über die Bernhard Breuer Trophy 2009 und die Korkproblematik.

Voller Überraschung durfte ich zwei Blog Artikel über die Bernhard Breuer Trophy 2009 durchlesen.

Werner Elflein berichtet, dass er dieser Einladung gerne gefolgt sei um auch die “damit bietende Gelegenheit zu einem offenen und kritischen Dialog mit den Machern des WeinGuide zu nutzen.”

Diese Vorgehensweise möchte ich Herrn Hahn und Herrn Payne hoch anrechnen, zeigt es doch wie in Zeiten von Online Medien der Dialog gesucht werden muß.

Der zweite Bericht stammt von Ralf Kaiser der als Ersatz für Dirk Würtz einsprang und in seinem Bericht etwas ausführlicher darüber berichtet. Inklusive ein paar Fotos.

Zur großen Überraschung zeigten 25% der Proben eine negative Beeinflussung durch den Korken. Was für ein Plädoyer für alternative Verschlüsse.

Und genau da erinnere ich mich an einen Besuch eines Weinjournalisten bei mir im Weingut im Frühjahr 2005. Er war extrem überrascht und fragte uns, warum wir gleich Alles (auch Rote SJ) auf Schraubverschluss umgestellt hatten und nicht erst vorsichtig bei den einfacheren Weinen. Frech wie ich war, sagte ich einfach, “weil es besser ist für den Wein”…

Dumm nur, dass die Weine sich langsamer entwickeln und nicht zu früh abgefüllt werden dürfen… 🙁

Ein klitzekleiner Satz von Ralf Kaiser hat mich jedoch etwas nachdenklich gestimmt:
“Hans Onstein hat bis einschließlich Jahrgang 2007 schon alle für die Nachverkostung notwendigen Weine eingelagert.”

Der Jahrgang 2008 wird ja erst in der kommenden Ausgabe erscheinen.
Allerdings kennen die meisten Leser unseren offenen Brief an den Christian Verlag.
Selbstverständlich sind wir sehr gespannt ob man unsere Bitte im kommenden Weinguide nicht erwähnt zu werden respektiert…

… Weitere Gedanken zu diesem Thema dürfen sie sich gerne selbst herleiten…