Abfüllung – Flaschenstapelsystem für Weine unter Schraubverschluss

Abfuellung von Spätburgunder vor der Ernte
Arbeit vor der Ernte
Überall sind die Winzer schon fleißig bei der Ernte. Nur bei uns sind die Pressen noch nicht im Einsatz.
Wir mußten erst noch ein wenig Platz schaffen und haben ein paar unserer 2007er Rotweine gefüllt.

Viel verschwendeter Freiraum in den Gitterboxpaletten
Problem bei liegender Lagerung
Eines unserer größten Sorgen beim Einsatz von Schraubverschlüsse als außenabdichtender Verschluss ist die Gefahr von Verletzungen am Kopf. Kleine Rempler beim legen in die Gitterboxpaletten gegen Metall, Glass oder im eigenem Lager evtl. gegen Stein können Ursache von Ausläufer oder vorzeitige Oxidation durch die Schwächung der Dichtung sein. Bisher haben wir deshalb unsere gesamten Weine nur noch stehend in unseren Gitterboxpaletten gelagert. Und dadurch ineffizient sehr viel Raum verschwendet.

Flaschen liegen geschützt in Kunststoffbetten
Neues Flaschenstapelsystem
Von unseren Neuseeländischen Kollegen, die ja zu über 90% mit Schraubverschluss arbeiten haben wir ein neues System kennengelernt.
Hier werden die Flaschen in Kunststoffschalen gelegt. Der direkte Kontakt von Glas zu Glas gibt es nicht und die Flaschen können nun endlich platzsparend wieder gelegt werden. Desweiteren benötigt man als Grundträger nur noch eine stabile Holzpalette.

flaschenbetten-2