Eurovision 2011 Ticketverkauf im Server-Chaos

Als Netzwerker und Internetaffiner Mensch gab es heute etwas besonderes zu erleben. Ja, der Eurovision Song Contest findet nächstes Jahr in Düsseldorf statt und der Ticketverkauf wurde auf heute Punkt 12.12 via einem lokalen Ticketverkäufer angesetzt… Angeblich wurde dazu mächtig Serverkapazität zur Verfügung gestellt… Aber dennoch war es hoffnungslos überfordert…

Letztes Jahr in Oslo waren die Tickets nach 6 Minuten ausverkauft…
Dieses Jahr benögtigte das System knapp über 5 Stunden… peinlich…

… Generell frage ich mich, warum man so etwas in dieser Form macht? Ein Premier Cru Gewächs aus dem Bordeaux wird ja auch nicht so “bescheuert” verkauft. Ein kleines Marktgesetz besagt, dass der Preis die Nachfrage regelt. Dadurch wären diese Tickets nur für einen kleinen Teil der “Globalen” Bevölkerung interessant genug.

In diesem Fall wäre eine “Rückwärtsversteigerung” wohl ideal gewesen… z.B. kosten am Tag 1 Alle Tickets 1000 Euro und nach jedem Tag verringert sich der Preis für ein übriggebliebenes Ticket um 10 Euro… Spätestens nach 80 Tagen wären die Tickets ausverkauft gewesen…

Die excessiven Mehreinnahmen hätte man dann für wohltätige Zwecke einsetzen können … oder einen Teil davon wenigstens in eine professionelle Übersetzung von eurovision.de in Alle Europäischen Sprachen…

Ich hoffe nur dass wir Alle vom Eurovision Song Contest 2011 in Germany Fieber profitieren können… Ich drücke uns Allen die Daumen und hoffe dass wir von weiteren Peinlichkeiten verschont bleiben.