Beginn der Ernte 2009 im Weingut Karl H. Johner from Patrick Johner on Vimeo.
Zum Thema Verarbeitung der Trauben im Keller gibt es zwei weitere Filme: Rotweinverarbeitung und Weissweinverarbeitung
Willkommen zur Ernte 2009 hier am Kaiserstuhl.
Hier stehe ich bewusst vor einem Rebgrundstück, dass nicht von uns bewirtschaftet wird und uns auch nicht gehört. Es geht generell um die Frage: “Rezession, niedrige Weinpreise? Was machen?”. Dazu wird als erstes bei den Lohnkosten gespart,stellt kaum noch Saisonale Hilfskräfte ein und versucht mit wenig Arbeitsaufwand durchzukommen. Die Reben stehen hier ordentlich da, aber es sind keine Blätter entfernt worden. Und wie man sieht hat in dieser Müller Thurgau Anlage der Botrytis Pilz schon etwas überhand genommen. Das ist auch der Grund, warum die meisten Großbetriebe jetzt schon mit Ihrer Müller Thurgau Ernte und sogar Grauburgunder fertig sind. Bei diesem warmen nebligen Klima, das wir zur Zeit haben. Wunderbares Wetter, blauer Himmel, aber was nützt es, wenn es morgens feucht ist? Und deswegen bricht es irgendwann zusammen.
Hier wurden die Trauben mit dem Vollernter geerntet. Übrig bleiben nur noch diese Kämme. Eine enorme Einsparung in Bezug auf Personalkosten. Am Kaiserstuhl hat es sich mittlerweile sehr stark etabliert. Bisher hatten sich auch große Winzergenossenschaften dagegen gewehrt. Da man in so einem Jahrgang sehr schlagkräftig sein muß, um die Trauben vor dem Zerfall der Säure zu retten, hat man sich entschieden: “Ihr könnt durchrasen und die Trauben mit dem Vollernter abernten.” Stellen Sie sich jedoch vor, die hätten das nicht rechtzeitig geerntet… sondern die Trauben wie im vorherigem Beispiel voller Botrytisinfektion mit dem Vollernter abgeschlagen… Dementsprechend hätte man einen braunen Muß eingesammelt, der danach im Keller extrem geschönt werden muß, ausgezogen wird und dem fertigen Wein seine Seele entzieht. Deswegen versuchen wir so lange wie möglich hochwertige Weine zu machen, so dass wir nicht auf dieses Niveau herabsteigen müssen… Halten Sie uns die Treue! Das wäre super.
Hier nun eine Anlage von uns. Rivaner = Müller Thurgau. Wie man sieht ist die Traubenzone komplett entlaubt worden, damit hier Luft daran kommt und die Botrytisinfektion verlangsamt. Allerdings sie die Trauben mittlerweile so reif, dass einzelne Beeren nun doch rosa färben. Würde man da noch ein bis 2 Tage warten würden daraus ebenfalls mit Botrytis infezierte Beeren entstehen. Die sind eh reif, von dem her können wir jetzt die Trauben wunderbar ernten… Es wird ein schöner Jahrgang… aber nicht jeder hat diese Qualität wie wir!