2018 war im Internetzeitalter ein schockierendes Jahr.
Mit entsetzlich großer Wucht hatte eine neue EU-Regelung im Mai den Umgang mit personenbezogener Daten und deren Auswirkungen im Internet für ein enorm großes Blogsterben gesorgt.
Heute erhielt ich von einem Webseitenbetreiber, der für ein Restaurant die Webseite betreute den Hinweis, dass die Domain vom Restaurant aufgegeben wurde und nun auf eine P****-Seite führe.
Daraufhin ist mir jetzt erst bewusst geworden, dass die bisherige Link- auf Kunden und Blogkollegen – Kultur komplett kaputt ist.
Klar seit Jahren tummeln sich die Weinblogger nun auf Facebook herum. Die Reichweite dort schien ja viel größer zu sein. Doch dort wurden 2018 viele Skandale nun bekannt und die Unsicherheit der User sehr groß.
2018 hatte Google verkündet sein “Social Network” Google+ zu beenden… Es wäre evtl. eine bessere Alternative zu Facebook gewesen…
Viele sind nun auf Instagram abgewandert… Leider fehlt dort jedoch der “Post teilen” Button… Organische Reichweite durch einen guten Post ? Fehlanzeige…
Dafür erhalte ich viele dubiose Angebote per Email oder Instagram-DM wie ich meine Followerzahl auf Instagram durch deren Services und Software in die Höhe treiben kann…
Aber ehrlich gesagt bringt es halt nichts, wenn nur noch “Auto-Bot-Instagram-Apps” miteinander kommunizieren. Zum Glück arbeitet IG jetzt dagegen… Viele API Funktionen werden abgeschaltet…
Vor ein paar Tagen bin ich durch mein Youtube-Video Konsum auf Seth Godin aufmerksam geworden. Er macht null Social Media und schreibt jeden Tag ein Blogartikel.
Das hat mich dazu bewegt evtl. doch wieder mit dem Bloggen anzufangen…
Da ich die Kommentare und die Kommentarfunktion entfernt haben könnt ihr einfach ein ein Kommentar auf diesem Facebook-Post oder bei diesem Instagram-Post hinterlassen…