14 Rotweine gleichzeitig im Verkauf – persönlicher Rekord

14 Rotweine im Verkauf

Eine Situation ist nun eingetreten, die zwar unheimlich viel Spaß macht, jedoch auch manchmal uns und den Kunden etwas überfordert. Das Weingut, das 1985 nur 3 Weinen produzierte ist nun nicht nur in der Rebfläche größer geworden, sondern auch im Sortiment. Neben den vielen Weissweinsorten haben wir jetzt eine sehr große Auswahl an Rotweine.Hier nun etwas mehr Transparenz bezüglich der Unterschiede der einzelnen Weine.
Die Gruppe der Deutschen Spätburgunder2005 Spätburgunder vom Kaiserstuhl

unser einfacher Spätburgunder, ebenfalls aus ausgedünnten Anlagen, jedoch von Lagen, die etwas schwächere Weine hervorbringen. Früher war dies ein Bestandteil des Rotwein Cuvées. Ab 2005 nun als separate Füllung.

2004 Blauer Spätburgunder

unser normaler Spätburgunder aus den besseren Lössboden-Lagen und den schwächeren Vulkanverwitterungslagen. Ein großer Teil besteht aus Pinot Noir Klonen aus dem Burgund. Das Jahr 2004 brachte hier wunderschöne intensive Kirschfruchtaromen.

2005 Blauer Spätburgunder

ebenfalls unser normaler Spätburgunder aus den besseren Lössboden-Lagen und den schwächeren Vulkanverwitterungslagen. In diesem Jahr mussten die Trauben etwas früher geerntet werden. Die Weine sind eher etwas voller und Tanninbetonter, jedoch im Duft weniger Kirsche geprägt sondern eher würziger und rauher.

2004 Pinot Noir Steinbuck

eine besondere Auskopplung. Seit 1997 werden nicht nur in unseren Lößböden Burgundische Klone gepflanzt, sondern auch in Spitzenlagen wie z.B. Bischoffinger Steinbuck. Diese 3 und 7 Jahre alte Anlagen werden seperat ausgebaut und je nach Jahrgang und Qualität mit dem normalem Spätburgunder oder mit dem SJ cuviert. Beim 2004er zeigte der Wein jedoch eine sehr prägnante Typizität Burgundischer Klone, welches im Vergleich mit dem 2004er SJ (deutsche Klone) eher in Richtung Intensivkirsche und Schokotannine geht.

2002 Blauer Spätburgunder SJ

Dieser Wein gewann 2004 den dritten Platz im Wettbewerb um die “Assmannshäuser Krone” Wettbewerb der besten deutschen Pinot Noirs
Doch leider war der 2003er Spätburgunder mit viel Vorschußlorbeeren in Aller Munde. Dieser Wein war damals im Vergleich einfach ein roher ungeschliffener Diamant. Wurde er doch damals extrem Tanninbetont vinifiziert, damit er unter Naturkork eine hohe Haltbarkeit erhält. Unter dem Schraubverschluss braucht er nun etwas länger zum Reifen. Dekantiert, oder im großen Kelch serviert, macht er jetzt aber so langsam Spaß… hat noch Zeit.

2004 Blauer Spätburgunder SJ

In diesem Jahrgang konnten wir die Eleganz und die Frucht eines Herbstes mit kühlen Nächten einfangen. Mit der Gewissheit, dank dem Schraubverschluss auch ohne exzessiver Tanninextraktion, haltbare Weine zu produzieren, glänzt dieser Wein mit seinen würzigen Kirscharomen. Im Gaumen ist ist er extrem stark von einer Würze und Mineralik geprägt. Im vorderem Gaumen hat er jedoch weniger hervorstechendes Tannin wie der 2004 Pinot Noir Steinbuck, kommt jedoch im hinteren Bereich voll zur Geltung.

2005 Blauer Spätburgunder SJ

Im Gegensatz zum Jahrgang 2004 mussten witterungsbedingt die Trauben früher geerntet werden. Herausgekommen ist ein wunderbares Kraftpaket, welches erst noch zur Ruhe kommen muss. Die Lagerung im Barrique wurde auf 21 Monaten erhöht um die Tannine besser zu zähmen.

Die Deutsche Cabernet und Merlot Gruppe.

2005 Johner Rotwein Cuvée

Ein Cuvée aus den Rebsorten Cabernet Dorsa, Cabernet Dorio, 36er und Acolon, mit einem Hauch von Spätburgunder. Tief dunkel in der Farbe, Cabernet-ähnlich in der Frucht, und seine gewohnte zugängliche geschmackvolle Art, machen Ihn zu einem Allroundtalent. Diesen Wein steht allerdings erst in den Startlöchern.

2005 Merlot & Cabernet Sauvignon

Eigentlich war unser 2003er Merlot & Cabernet Sauvignon ja fast schon überreif und erinnerte eher an einen Wein aus Übersee als an das Original aus dem Bordeaux Gebiet. Der doch kühlere 2005er Jahrgang brachte nun eher die gewohnte rauhe tanninbetonte Typizität.

Die Pinot Noir Weine aus Neuseeland

2006 Wairarapa Pinot Noir

Unser sogenannter Zweitwein… Ein Pinot Noir von unseren jüngsten Anlagen mit schöner intensiver zugänglicher Frucht und einer gefälligen Art mit gut eingebauten Tanninen.

2006 Pinot Noir Gladstone

Unser Standard Pinot Noir. Leider noch etwas verschlossen, jedoch dicht und voller Kraft.

2006 Reserve Pinot Noir Gladstone

Eine Selektion der besten Blöcke unserer Ältesten Reben. Intensive würzige Nase. Voll im Gaumen mit kräftigen aber sehr schön abgerundeten Tanninen und eine wunderbare Länge

Die sonstigen Rotweine aus Neuseeland

2006 Cabernet, Merlot & Malbec

Aus unseren kleinen Weinblöcken in der wir das Potential verschiedener Rebsorten ergründen wollen, stammen diese Trauben. Ein Wein mit einer sehr intensiven dunklen Cabernet Frucht. Im Gaumen groß mit runden vollen Tanninen.

eine Verkostung von TiZwine.com (hier klicken) gibt diesen Wein eine Wertung von 4,5 Sterne von maximal 5 Sterne.

2006 Syrah

Ebenfalls aus diesen kleinen Weinblöcken wurde ein kräftiger Syrah gekeltert mit großer Struktur und Dichte. Im Gegensatz zum Cabernet Merlot & Malbec sind die Tannine noch dominanter.

Dieser Wein wurde ebenfalls von TiZwine.com verkostet (hier klicken) und erhielt 4,5 Sterne.

Weitere Informationen gibt es auch über die Preisliste (hier klicken) . Dort einfach den betreffenden Weinnamen (in blauer Schrift) anklicken und schon erscheint links eine Erklärung zu dem Wein.