Bisheriger Ernteverlauf Herbst 2008 in Neuseeland

Mitarbeiter bei der Ernte 2008 in Neuseeland

Es liegen nun einige arbeitsreiche Tage hinter uns. Die Wettervorhersage sah sehr schlecht aus, so dass wir sehr schell die Sauvignon Blanc und unsere reifsten Pinot Noirs ernten mussten. Zum Glück haben sich die Prognosen etwas geändert. Jetzt haben wir etwas mehr Zeit um aufzuarbeiten und auch hier im Blog etwas zu berichten.

2008 New Zealand Wairarapa Sauvignon Blanc Grapes

Bei der Ernte von Sauvignon Blanc Trauben in Neuseeland 2008

Die Savignon Blanc Trauben zeigen dieses Jahr reifere Aromen wie 2007, bei nur moderatem potentiellem Alkoholgehalt von 12,5% vol.

Blick in die Kellerei bei der Weinernte 2008 in Neseeland

Beim ersten Tank wurde nach der Trennung vom Trub die Gärung eingeleitet. Jetzt müssen wir nur noch ein Kühlsystem installieren. Die bisherige Kühlung mit normalem Wasser konnten die Weine nicht auf die von uns gewünschten tiefen Temperaturen halten.