Vinum 10/2008 Liste der 100 besten Weingüter. Ein Anlass zu Selbstzweifeln?

Heute frisch per ABO angekommen reizt es schon hineinzuschauen, wer Alles zu den besten 100 Weingüter in Deutschland gehört.

Um es gleich klarzustellen. Wir gehören seit ein paar Jahren nicht mehr dazu. Warum? Weil irgendwann Neue reinkommen und dabei andere rausfliegen. Wahrscheinlich hab ich das vor ein paar Jahren selbst verbockt als eines der Juroren zu uns aufs Weingut kam und ich eher ruhig und wenig gesprächig – einfach ohne großen Enthusiasmus – die Weine präsentierte. Allerdings muß ich eingestehen, dass ich wohl nicht ganz weis, wie man mit solchen wichtigen Menschen umgehen soll. Ich dachte er ist der Profi, und vielleicht gibt er mir ein paar Tips, in welche Richtung wir in Zukunft vinifizieren sollten. Rein organoleptisch gesehen. Aber Journalisten brauchen schliesslich eine Story. Oh wie dumm von mir.

Seit 23 Jahren besteht nun diese Liste und wurde früher in der DM publiziert. Die Juroren sind Pit Falkenstein, Armin Diel, Joel Payne, Christina Fischer, Carsten Henn, Rudolf Knoll und Jürgen Mathäss.

Ganz besonders gelungen finde ich hierzu das Editorial von Martin Both.
Fragt er doch: “Was ist ein gutes Weingut?”
Ist es der Service?
Die Probe?
Das Weinerlebnis?
Die Berichterstattung des Winzers über seine Gedanken bei der Produktion?
(Das passt gut zur Blogkultur)

Die Kundenschulung mittels Seminaren und Veranstaltungen?
Das Herrschaftliche Gebäude?
Der Grossempfang des U.S. Grossimporteurs?

Und zu Schluss die Feststellung: “Wir wissen, dass solch eine Liste genau diese Diskussionen auslöst. Und wir wissen, dass wir genau deswegen diese Liste bei uns veröffentlichen.”

Und hier frage ich mich, wow Vinum goes WEB 2.0 ? oder doch eher nur Snail- oder E- Mail “Leser schreiben” ?

Oder wird es in ein fremdes Forum ausgelagert z.B. www.talk-about-wine.de?
Oder hier in die Kommentarfunktion meines Blogs?

Also hier nun meine Große Frage: Wo findet diese Diskussion statt?

Auch wenn wir nicht mehr in der Liste auftauchen freue ich mich über die Aussage: “Heute hingegen sind 100 eigentlich zu wenig.”

…und tröste mich mit dem Buyer’s Choice award von Wine New Zealand

Übrigens waren 60 der 132 Flaschen die von der Jury verkostet wurden mit Schraubkapseln verschlossen.
… so langsam setzt er sich durch der Schraubverschluss…

…” Und von den 20 edelsüssen Auslesen, die mit Kork verschlossen waren, wiesen sechs deutliche Fehltöne auf. “