Sauvignon Blanc in Aller Munde!

Mittlerweile hat sich Sauvignon Blanc zu einer unserer Hauptweissweinsorten etabliert…

Dieser Jahr durfte unser 2009er Sauvignon Blanc aus Baden bei der Vorrundenverkostung Baden den 1. Platz belegen.
Dummerweise hatte mein Vater einen großen Teil davon zuvor nach Sylt verkauft, so dass wir danach rasch ausverkauft waren.

Zum Trost haben wir ja noch unsere Sauvignon Blancs aus Neuseeland.

Bei der Twitter Wein Verkostung vom 8. Februar wurde der 2008er Sauvignon Blanc Gladstone verprobt. Meinungen und Verkostungsnotizen kann man in folgenden Blogs nachlesen:
Weinspion
Don Simon
Augsburger Weinblog
Marcodatinis Wein-welt
Weinkultur

Im Frühjahr rief Rick Bakas zu einem globalem Twitter Weinverkostung zum Thema Sauvignon Blanc auf.
Zu diesem Zweck haben sich zwei Verkoster gemeldet um mit mir mitten in der Nacht (2-4 Uhr morgens) zwei Weine von uns zu verkosten und darüber zu twittern…

Der Direttore hatte es geschafft mit mir mitten in der Nacht aufzustehen. Hier gibt es dazu seine Verkostungs-Erlebnisse.

Leider hatte Stafan Schwytz den Termin verpasst und deshalb zwei extrem witzige Videos à la “two and a half winelovers” veröffentlicht. Herzlichen Dank hierfür!

Durch eine kühne Aussage über die Haltbarkeit eines unserer Weine bei Twitter entstand der Johner Elchwein Test von Dirk Würtz.
Den Verkostungs-Verlauf vom 2009er Sauvignon Blanc Gladstone kann man hier nachlesen.

Grundsätzlich sind unsere Hauptfüllungen nicht von starker Fruchtintensität geprägt. Unser Fokus liegt stärker in der Mundfülle, Schmelz, Länge und Haltbarkeit.

Als Kontrast dazu machen wir allerdings auch eine Ouvertüre… sozusagen eine Intensivaromatische Primeurfüllung mit reduzierter Haltbarkeit.