Überraschung … Unser 2008er Riesling aus Neuseeland en primeur…

Genau vor zwei Wochen kam ein Container aus Neuseeland an. Neben einer weiteren Lieferung unseres 2007er Sauvignon Blanc aus Gladstone und der lange erwarteten Restmenge an 2006er Pinot Noir Wairarapa waren auch ein paar Flaschen vom Jahrgang 2008 dabei…

2008 Riesling Wairarapa

Um die lange Wartezeit auf den 2008er Rivaner zu verkürzen, bat ich meinen Vater um ein paar Flaschen vom 2008er Riesling aus Neuseeland.
Die Trauben für diesen Wein hingen Anfang Mai noch am Rebstock und ein Teil davon wurde 3 Wochen später als Wein abgefüllt und in den Container geladen. Nach unseren Vorstellungen wurden die Trauben sehr spät mit einer hohen aromatischen Reife geerntet. Glücklicherweise legte das Mostgewicht wegen kühlen Temperaturen nicht mehr stark zu, so dass wir einen relativ alkoholarmen Sommerwein präsentieren können.
Diese erstgefüllte Variante hat einen Alkohol gehalt von 11,5% vol, und 14gr/l Restzucker. Die Säure liegt bei milden 7 g/l mit nur einem geringen Anteil an Äpfelsäure.
Frisch geöffnet duftet er intensiv nach Pfirsich/Aprikosen, Zitrus und Papaya. Im geöffnetem Zustand kommen nach ein paar Tagen noch dezente Düfte von grünem Apfel hinzu.
Die größte Überraschung ist allerdings im Gaumen. Normalerweise würde man hier eine knackige typisch prägnante Rieslingsäure erwarten. Traditionelle Riesling Freaks werden hier enttäuscht. Der Wein ist etwas für diejenigen, die normalerweise wegen der Säureproblematik eher einen großen Bogen um Riesling herum machen müssen. Mit nur 7 g/l Gesamtsäure und kaum vorhandener aggresiven Äpfelsäure ist er ein idealer Sommerwein und ein perfekter Ersatz für unseren Rivaner.
Am Besten einfach vorbeikommen und probieren…
… da er allerdings den meisten Kunden schmeckt und gekauft wird, rechnen wir jetzt schon bald mit einem Ausverkauf…