Ernte 2008 am Kaiserstuhl. Erster Bericht…

Das Wetter scheint uns wohl nicht so ganz gnädig gestimmt zu sein. Den Rivaner haben wir jetzt komplett geerntet… damit die Erste Teilcharge ab November gefüllt werden kann. Die Hauptcharge wird dann mit viel mehr Hefekontaktzeit im Frühjahr gefüllt. Den Acolon müssen wir links liegen lassen. Völlig gesund mit weniger als 80° Öchsle und unreifen Aromen wollten wir ihn nicht ernten. Jetzt lassen wir ihn einfach und holen Später eine Auslese oder Beerenauslese heraus.
Zur Zeit müssen wir durch die Pinot Noir 777 Trauben durchrasen. Die sind jetzt perfekt reif und ein paar Indikatorbeeren zeigen die zunehmende Porösität der Beerenhaut an. Eine weitere Woche, egal ob warm oder kalt wäre ein gefundenes Fressen für die Edelfäule Botrytis. So viel Beerenauslese wollten wir dann doch nicht machen. Die übrigen Rebsorten schauen noch gut aus und bis jetzt sind wir mit dem Jahrgang zufrieden. Durch das kühle Wetter sind die Aromen allgemein sehr intensiv. Also gibt es dieses Jahr sehr fruchtige Weine mit rassigen Säuren… Aber dafür gibt es den Biologischen Säureabbau.
Leider hatte ich noch kaum Gelegenheit die schöne Lichtstimmung in den Weinbergen einzufangen, besonders bei diesem wechselhaften Wetter.