Start unserer Ernte 2009 im Kaiserstuhl

rivaner-2009
Am Mittwoch war es dann endlich soweit. Als erstes haben wir uns an den Rivaner herangewagt. Wunderschöne gesunde Trauben mit ordentlichem Mostgewicht und wenig Säure.
presse-2009saft-aus-der-presse
Dumm nur, dass die Kühlung am Tank nicht funktionierte. Und so mußten wir noch mitten in der Nacht den Saft in einen anderen Tank umlegen.

Heute haben wir zusätzlich noch unser Cabernet Dorio und ein Teil unseres Cabernet Dorsas geerntet. 102°Oe sind vollkommend ausreichend und die Aromatik stimmt. Ansonsten können wir es immer noch langsam angehen. Das Wetter bleibt beständig und wir können eine höhere aromatische Reife abwarten.

knieschmerzen
Leider hat mein Vater zur Zeit starke Schmerzen im Knie. Es muß erst noch genau untersucht werden, woran es genau liegt. Voller Tatendrang kann er sich allerdings nicht ausruhen. Wenigstens ist die Lese entspannt und gemütlich. Wir benötigen nicht einmal unseren Sortiertisch. Einfach nur vom Stock ideale Trauben ernten.

Weitere Infos gibt es bald noch per Video… Muß den Film aber zuerst noch scheiden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

* Copy this password:

* Type or paste password here: