Seifenkistenrennen in Vogtsburg Oberbergen im Kaiserstuhl

Ich kann mich noch sehr gut an meine Kindheit zurückerinnern als es damals in Bischoffingen noch Seifenkistenrennen gab. Irgendwann wurden diese allerdings wegen zu hoher Verletzungsgefahr abgeschafft.
Nun fand letzten Sonntag den 10. August 2008 nach vielen Jahren in Vogtsburg wieder ein Seifenkistenrennen statt.
Aus diesem Anlass hab ich mir die Videocam geschnappt und diesen kleinen Film gedreht….


Seifenkistenrennen 2008 in Vogtsburg Oberbergen from Patrick Johner on Vimeo.

Leider habe ich die Siegerehrung verpasst. Mein Sohn mußte dringend nach hause…

Ich hoffe, dass diese schöne, wenn auch gefährliche Veranstaltung noch viele Jahre stattfinden wird.

Allerdings könnte ich mir neben Seifenkisten – und Bobbycar – Rennen noch eine weitere Disziplin vorstellen…

Da wir ja in einer sonnen-verwöhnten Region leben, wäre es doch angebracht einen Wettbewerb mit Solarfahrzeuge zu veranstalten, die jedoch nicht bergab, sondern bergauf fahren müssen.

So… und für die pysikalisch Versierten …
Vielleicht mit einem Panel mit 150 Wp… Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von bis zu 100 kg und einem Streckenverlauf von 1000m mit einer Höhendifferenz von 100 bis 150m…

Wie lange werden die Fahrzeuge wohl unterwegs sein…..

Also beim Bergabfahren lag die schnellste Seifenkiste bei ca. 1 Min 04 Sekunden.

Weitere wunderschöne Bilder findet man auf Philipp Landmann’s Blog

Weitere Informationen zum Rennverlauf gibt es hier auf werkstatt.badische-zeitung.de