2008er Rivaner und 2008er Weissweincuvée… Wann werden die abgefüllt?

Wir erhalten sehr viele Anfragen, wann nun unser 2008er Rivaner und 2008er Weissweincuvée fertig sein wird.
Ursprünglich dachten wir, dass wir evtl. Mitte November eine Frühfüllung durchführen könnten…
… Doch der Jahrgang hat sein eigenes Gesicht und benötigt etwas länger…

Unsere Hauptpartie vom 2008er Rivaner durchführt eher eine langsame, stockende Gärung und braucht noch ca. 2-3 Wochen bis er endlich trocken ist… Es läuft leider unerwartet langsam.

Desweiteren haben viele Weissweine eine spitze Säure. Wir werden deshalb erst noch bei einem Teil der Partien einen Biologischen Säureabbau durchführen müssen.

Sobald dies abgeschlossen ist, folgt die Weinsteinstabilisierung und Eiweißstabilisierung… Dauer ca. 1 Woche.

Bitte drücken Sie uns die Daumen, dass wir wenigstens vor Weihnachten eine Frühfüllung durchführen können.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

* Copy this password:

* Type or paste password here: