persönlicher Jahres-Rückblick Wein und Internet

Ein sehr aktives Jahr liegt hinter uns, und wenn wir auch nicht so viel Bloggen wie andere und uns in vielen Themenbereichen heraus halten, sind wir doch mit einer eigenen Art und Weise aktiv.

Die Faszination Facebook hat uns alle gepackt. Sortierter Zugriff auf Fotos in Alben, Kommentare in einzelnen Threads verfolgen… All das bringt Informationen strukturiert vor Augen… Allerdings muß man dazu die ganzen Spiele und “ich schenke Dir was” Apps verstecken. Twitter scheint dagegen nur chaotisch und abstrakt zu sein… Allerdings ist die Menge an empfangbarer interessanten Informationen auf Twitter viel größer als auf Facebook. Irgendwie auch spontaner weil eben kürzer. Einfache Texte werden auf Facebook kaum wahrgenommen. Dazu benötigt man schon auffallende Bilder. Das Geniale an Facebook sind allerdings die Fanpages mit Ihren Statistiken. Die Resonanz durch Kommentare und die “Gefällt mir” Klicks animieren zum Weitermachen. Und wenn dann ohne “Freunde einladen” die Fangemeinschaft langsam und kontinuierlich wächst macht es gleich doppelt so viel Spaß. Das schöne an professionell gestaltete Facebook Fanpages ist auch die Möglichkeit den Quelltext zu analysieren um es für die eigene zu adaptieren.

Im Januar bei der Twitter Wein Verkostung konnten wir zeigen, wie man im Live Video Stream nicht nur einfach einen Flim abspielt, sondern durch den Twitter-Rückkanal mit den Zuschauern interagieren konnte. Allerdings zickt UStream in letzter Zeit mit unserer Internetverbindung rum, so dass es kaum Spaß macht etwas zu übertragen, wenn die Verbindung ständig abbricht.

Als ideale Möglichkeit in den Wintermonaten bietet sich für uns Degustationsmenus an, in denen wir dann in einer Pause per Skype einen Videochat nach Neuseeland schalten, wo mein Vater dann “frisch aufgestanden” den anwesenden Gästen fragen beantwortet und das Weingut vor Ort zeigt. Ein extrem witziges Erlebniss.

Mittlerweile versuchen wir noch mehr Infovideos zu drehen. Durch den Wechsel des Computersystems mit passender Software macht der Schnitt nun besonders viel Spaß. Doch davor sind erst noch die privat längst versprochene Hochzeitsvideos fällig… Als besonders großes Vorbild möchte ich hier Finkus Bripp nennen. Seine Videos auf wineontherocks.com haben Kultstatus und ich kann dabei so viel lernen… Allerdings ist der Produktions und Schnitt-Aufwand enorm und genau der Faktor Zeit fehlt mir… noch!

Tja, und dann hatte ich zur London Wine Fair 2009 Andre kennengelernt und nach über einem Jahr habe ich es auch geschafft Adegga.com ins Deutsche zu übersetzen.

Mittlerweile konnte ich mir etwas mehr MYSQL beibringen, so dass es enorm Spaß macht damit komplexe Webseiten erstellen zu können. Als bisher einzigstes Beispiel konnte ich die Dateneingabe für die 3. Twitter Wine Awards fertigstellen und damit die Grundlage für weitere Projekte schaffen.

In diesem Zusammenhang wird es Zeit unsere eigenen Seiten johner.de und johner-estate.com mit einem persönlichen Zugang für Kunden zu versehen. Die Weinknappheit durch den Jahrgang 2010 zwingt uns dazu ein Reservierungssystem zu implementieren und hier und da die Preise zu erhöhen.

In der Wein Web Szene selbst zeichnen sich immer mehr Möglichkeiten ab, damit auch Geld zu verdienen. Bannerschaltungen z.B. auf Nikos-Weinwelten, Captain Cork, Yoopress oder Drinktank sind ein Indiz dafür. Manch ein Wein-Blog wird dazu noch ein Webshop erstellen… Warum eigentlich nicht?

Es gibt noch so viele Ideen und Projekte, die realisiert werden könnten… mal schauen was sich so alles ergibt 🙂